Zentral-verwaltetes Backup-Politik-Tool
Zusammenfassung
- Anmerkung: Diese Funktion funktioniert mit allen Vollversionen des DS-Clients (Linux / Mac / Windows) und DS-Mobile-Client (Windows) und DS-Notebook-Client (Mac). Die XML-Politik muss der DTD-Datei des Ziel-DS-Clients entsprechen (d.h. eine Vollversion des Windows-DS-Clients erfordert eine XML-Politik, die für einen Windows-DS-Client geschrieben wurde).
- Anmerkung 2: Dieses Tool funktioniert nicht mit DS-Consumer-Clients. Jedoch können Sie DS-NOC verwenden, um die Backup-Elemente, Zeitplan und Retention eines DS-Consumer-Clients entfernt zu aktualisieren.
Dieses Tool wird auf der DS-Client-Ebene aktiviert. Wenn aktiviert, wird DS-Client die Backup-Politik-Konfiguration vom DS-System herunterladen und anwenden (in derselben Weise wie DS-Client eine lokale "config_update.xml" automatische Konfigurationsdatei anwendet).
Für DS-Mobile-Client (Windows) und DS-Notebook-Client (Mac) wird durch das Aktivieren dieser Option das DS-System die Kontrolle über die Politiken (Backup-Sätze, Zeitpläne, Retentionsregeln, usw.) auf dem ausgewählten DS-Client haben. Der DS-Client wird nur in der Lage sein, Backups und Restores von Backup-Sätzen, die von der DS-System-Konfiguration erstellt worden sind, auf Anfrage auszuführen. Alle anderen Backup-Sätze (die von den Endbenutzern erstellt wurden) können nur wiederhergestellt oder gelöscht werden.
Details
Um diese Option zu aktivieren, müssen Sie eine Backup-Politik für den DS-Client in dessen entsprechendem "DS-Client-Backup-Politik bearbeiten" Bildschirm definieren:
1. DS-Client bearbeiten > DS-Client Registerkarte Erweitert: DS-Client-Backup-Politik.
- F1-Hilfe: Siehe "DS-Client - Registerkarte Erweitert".
- Die "Standard-Backup-Politik des Kunden verwenden" Option ist verfügbar, falls eine Standard-XML-Konfiguration auf der Kundenebene definiert wurde. Details sehen Sie unter "Eine Standard-DS-Client-Backup-Politik-XML auf der Kundenebene erstellen".
2. Markieren Sie die Option "Eine Backup-Politik für diesen DS-Client definieren". Klicken Sie auf "Bearbeiten". Der "DS-Client-Backup-Politik bearbeiten" Bildschirm erscheint. Sie können den gewünschten Text hier eingeben oder kopieren und einfügen. Der Text muß im gültigen XML-Format sein und muß der Dokument-Typ-Definition (DTD) des gewünschten DS-Clients (Windows-DS-Client, Linux-DS-Client, Mac-DS-Client, DS-Mobile-Client oder DS-Notebook-Client) entsprechen.
- F1-Hilfe: Siehe "DS-Client-Backup-Politik bearbeiten".
3. Die Backup-Politik wird in derselben Weise definiert, wie Sie eine gültige "config-update.xml" Datei erstellen würden. Wenn DS-Client sich zum DS-System verbindet, wird es diesen Text als eine XML-Datei herunterladen und dessen Konfigurationen sofort anwenden. Jedesmal, wenn Sie die Backup-Politik ändern, wird DS-Client die Änderung erkennen und die neuen Konfigurationen anwenden. Auf diese Weise können Sie die Konfigurationen und Aktivitäten des DS-Clients vom DS-System aus kontrollieren.
- (Reguläre) DS-Clients: Sie müssen diesen Bildschirm mit dem Text einer gültigen "config-update.xml" Datei für den entsprechenden DS-Client-Typ (Linux / Mac / Windows) ausfüllen. Ein Beispiel finden Sie im folgenden Abschnitt von DS-Client-Mass-Deployment & Automatisches Konfigurationshandbuch: "Beispiele der Auto-Konfigurations-XML-Datei".
- DS-Mobile-Clients: Sie müssen diesen Bildschirm mit dem Text einer gültigen "config-update.xml" Datei ausfüllen. Ein Beispiel finden Sie im DS-Mobile Client Installations- & Benutzerhandbuch Abschnitt: "Einen DS-Mobile-Client unter Verwendung von 'config-update.xml' aktualisieren".
4. Klicken Sie auf "OK". Die DS-Client - Registerkarte Erweitert wird wieder angezeigt.
- Es wird keine Validierung wird für diesen Text durchgeführt. Deshalb müssen Sie diesen Text testen und sicherstellen, dass dieser wie gewünscht funktioniert.
5. Klicken Sie auf "Übernehmen" oder "OK", um den DS-Client zu aktualisieren. Das nächste Mal, wenn dieser DS-Client sich verbindet, wird dieser die XML-Datei herunterladen und anwenden.
- Wenn DS-Client sich zum DS-System verbindet, wird dieser eine Datei im DS-Client-Installationsverzeichnis namens "backup_policy.xml" erstellen. Diese Datei enthält den Inhalt der Backup-Politik, die in Schritt 2 (siehe oben) definiert wurde. Sobald die Datei angewandt wird, wird diese, mit einer Nummer angehängt (z.B. backup_policy_001.xml), umbenannt.
- Für DS-Mobile-Client (Windows) und DS-Notebook-Client (Mac), falls die Option "Eine Backup-Politik für diesen DS-Client definieren" vom DS-System aus aktiviert ist, wird die Auto-Konigurationsfunktion für diesen DS-Client deaktiviert und es wird nicht funktionieren. Der DS-Client wird nur in der Lage sein, Auto-Konfigurationsdateien anzuwenden, die es direkt vom DS-System selbst erhält und nicht Dateien, die manuell in das DS-Client-Installationsverzeichnis kopiert werden (mit dem Namen "config-update.xml" oder "backup_policy.xml").
Eine Standard-DS-Client-Backup-Politik-XML auf der Kundenebene erstellen
Mit dieser Option können Sie eine XML-Definition auf der Kundenebene erstellen und diese XML-Konfiguration dann auf der DS-Client-Ebene anwenden (oder bearbeiten).
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Kunden und wählen Sie "Kunden bearbeiten".
2. In der Registerkarte "Profil" wählen Sie "Eine Standard-Backup-Politik für DS-Clients unter diesem Konto aktivieren".
- F1-Hilfe: Siehe "Kundenprofilinformationen eingeben".
3. Klicken Sie auf "Bearbeiten" und der "DS-Client-Backup-Politik bearbeiten" Bildschirm erscheint. Sie können den gewünschten XML-Text hier eingeben oder kopieren und einfügen.
- Die folgenden Schritte sind dieselben, wie im vorherigen Abschnitt.
- Sobald ein Standard definiert ist, werden alle DS-Clients, die zu diesem Kunden gehören, denselben XML-Text anzeigen (welcher wie gewünscht bearbeitet werden kann).
See Also
(Separates Dokument) DS-Client-Mass-Deployment & Automatisches Konfigurationshandbuch
(Separates Dokument) DS-Mobile-Client Installations- & Benutzerhandbuch
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind "ohne Mängelgewähr", ohne jegliche Gewährleistung. ASIGRA Inc. (ASIGRA) übernimmt keine Gewährleistung, weder ausdrücklich, noch stillschweigend. In keinem Fall haften ASIGRA oder seine Geschäftspartner für jedwede Schäden, eingeschlossen direkt, indirekt, zufällig, daraus folgend, für Verlust von Geschäftsgewinnen oder besondere Schäden, auch dann nicht, wenn ASIGRA oder ihren Geschäftspartnern die Möglichkeit solcher Schäden angekündigt wurde. © Asigra Inc. Alle Rechte vorbehalten. Vertraulich.
![]() ![]() |