DS-Client-Autoaktualisierung
- Anmerkunge: Nähere Informationen über die Versionen sehen Sie in der Wissensdatenbank im Artikel "Versioning (Nummerierung der Bestandteile der DS-Software)".
Bei jeder Verbindung von DS-Client, überprüft DS-System die Versionsnummer v."N.X.y.z" vom DS-Client (zum Beispiel: v.7.5.2.1), wobei
- N = Hauptversionsnummer (z.B. 7)
- X = Zwischenversionsnummer (z.B. 5)
- y = Service Pack Nummer (z.B. 2)
- z = Hot-Fix (z.B. 1)
Wenn die Version des Aktualisierungspaketes auf dem DS-System höher ist als die aktuelle DS-Client-Version, wird sich der DS-Client selbst aktualisieren.
Standardmäßig ist das DS-System konfiguriert, die DS-Clients automatisch zu aktualisieren.
- Diese Eigenschaft ist im Parameter "AutoUpgrade" der Erweiterten Konfiguration des DS-Systems gesetzt (Siehe "Erweiterte Konfiguration von DS-System".).
Das Standard-Autoaktualisierungsverzeichnis hängt von der Art des Aktualisierungspaketes ab:
- Vollversion (z.B. v.7.0): <Backup_Root>\Upgrade\Default\
- Service Pack (z.B. v.7.0 SP1): <Backup_Root>\Upgrade\
- Hot-Fix (z.B. v.7.0 Hot Fix 1): <Backup_Root>\Upgrade\
- Anmerkung: Zusätzlich zum Standard-Hotfix-Aktualisierungsverzeichnis können Sie individuellen DS-Clients ein bestimmtes Hotfix-Verzeichnis zuweisen. Weitere Informationen erhalten Sie unter "Hotfix-Verzeichnis".
Der Autoaktualisierungspakets-Dateiname identifiziert die Version und das Betriebssystem des DS-Clients:
Um das Aktualisierungspaket mit einem anderen Software-Branding zu konfigurieren (für DS-Clients einer bestimmten Verkaufsgruppe), müssen Sie DS-Billing GUI verwenden:
- Von der Registerkarte "Geschäft" des DS-Billing GUIs markieren Sie die Verkaufsgruppe > klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Bearbeiten".
- Weitere Informationen erhalten Sie unter: "Abrechnung (DS-Billing-Modul)".
Den Pfad des Autoaktualisierungsverzeichnisses ändern
Standardmäßig ist das Autoaktualisierungsverzeichnis unter <Backup_Root> Primärer Speicherstandort konfiguriert (d.h. der erste Speicherstandort, der auf dem DS-System definiert wurde). Es wird strengstens empfohlen, den Standardwert zu verwenden, da der Inhalt des Upgrade-(Aktualisierungs-) verzeichnisses automatisch aktualisiert wird, wenn Sie neuere Versionen des DS-Systems installieren.
Sie können jedoch das Upgrade-Unterverzeichnis zu jedem Standort, sichtbar für das DS-System, ändern. Um dies durchzuführen, ändern Sie den Parameter "Upgrade" der dssys.cfg Datei mit dem vollständigen Pfad des neuen Standorts:
- Dies muß ein gültiges, physikalisches Laufwerk oder UNC-Pfad sein, auf das / den das DS-System zugreifen kann (ohne der Eingabe von Benutzername / Passwort).
- Es darf kein verbundenes Netzlaufwerk sein.
- Vergessen Sie nicht das DS-System neuzustarten, nachdem Sie die dssys.cfg Datei geändert haben.
- Sie müssen dann alle neuen Upgrade-Dateien manuell zu diesem Verzeichnis kopieren.
Hinweise für DS-Systeme unter Windows mit Service Packs (z.B. v.7.0 Service Pack 2)
Um die Größe der Aktualisierungspakete nicht zusätzlich zu erhöhen, enthalten DS-System Service Packs für Windows keine Autoaktualisierungspakete für UNIX DS-Clients (Linux / Mac).
Ein Windows DS-System kann für Autoaktualisierungen der UNIX DS-Clients mithilfe folgender Schritte konfiguriert werden:
1. Kopieren Sie Aktualisierungspakete für UNIX DS-Clients vom Windows DS-System Unterverzeichnis der Service Pack DVD (z.B. dsclni_7_0_2_0.lin64).
2. Place the upgrade packages in the Windows DS-System's <Backup_Root>\Upgrade\ (defined in the dssys.cfg file).
- Im selben Ordner befinden sich auch Aktualisierungspakete für Windows DS-Clients (dsclni_N_X_y_z.win & dsclni_N_X_y_z.win64).
Hot-Fix-Pakete (z.B. v.7.0 Hot Fix 1)
Hotfixes (z.B. dsclni_7_0_0_1.win64) werden, falls erforderlich, von Asigra veröffentlicht. Ihnen stehen zwei Optionen für Hotfixes zur Verfügung:
- Diese Pakete können direkt in den "Upgrade Path" des DS-Systems kopiert werden. Dieser Parameter ist in der "dssys.cfg" Datei definiert (standardmäßig <Backup_Root>\Upgrade\).
- Diese Pakete können in ein Unterverzeichnis dieses Pfades kopiert werden, welches einen eindeutigen Namen hat (z.B. "Hotfix_11_0_0_1"). Diese Hotfixes werden nur auf DS-Clients angewandt, die für die Aktualisierung konfiguriert wurden. Siehe "Hotfix-Verzeichnis".
![]() ![]() |