Übersicht der Aktivitäts-Priorität
Da ein Backup-Satz nur jeweils von einer Aktivität verarbeitet werden kann, hat jede Aktivität auf dem DS-System eine Prioritätsstufe. Dadurch werden Konflikte vermieden, wenn mehr als eine Aktivität versucht, denselben Backup-Satz zu verarbeiten. Die Reihenfolge, in welcher Aktivitäten auf einen Backup-Satz zugreifen und diesen für die Verarbeitung sperren können, wird dadurch festgelegt.
Die Standard-Aktiivtäts-Prioritäten werden in der folgenden Tabelle aufgelistet. Sie können den Aktivitäts-Prioritäts-Zeitplan verwenden, um die Stufe jedes dieser Aktivitäten zu einem Wert im entsprechenden Gültigkeitsbereich zu ändern.
- yp) Nummer bezieht sich auf die ID, die im Systemstatus - Registerkarte "Sperren der Backup-Sätze" (DS-Operator > Extras Menü > Systemaktivitäten) angezeigt wird.
Um die Aktivitäts-Priorität zu ändern, müssen Sie einen Aktivitäts-Prioritäts-Zeitplan verwenden. Jeder Aktivitäts-Prioritäts-Zeitplan enthält eine Liste von Zeitplandetails, welche die Tag(e) und Zeitfenster sind, in denen die Aktivitäten eine bestimmte Priorität haben.
Zu Beginn gibt es einen <STANDARD> Aktivitäts-Prioritäts-Zeitplan und alle DS-Clients, die diesem zugewiesen sind. (Neue DS-Clients werden dem <STANDARD> Zeitplan automatisch zugewiesen.)
Der <STANDARD> Aktivitäts-Prioritäts-Zeitplan hat zwei Zeitplandetails:
- Das erste Detail ist für die gesamte Woche (7-Tage / 24-Stunden) und enthält eine Liste von allen Aktivitäten, die zu Beginn mit den "Standard-Werkseinstellungen" konfiguriert sind. Mit dieser Liste wird Ihnen das Ansehen der Standard-Aktivitäts-Prioritäts-Werte and jede Änderungen an diesen erleichtert. Wenn Sie dieses Detail (oder jede beliebige Aktivität in der Aktivitäts-Prioritäts-Liste) löschen, werden neu erstellte Details weiterhin 'mit' den Standard-Prioritätseinstellungen funktionieren.
- Das zweite Detail behandelt reguläre Geschäftszeiten (Montag-Freitag / 8:00-18:00) und enthält (zu Beginn) eine Aktivität: CDP. Dessen Priorität (unter Berücksichtigung dessen Standardeinstellung) wird von "12" zu "2" erhöht. Während der Geschäftszeiten werden dadurch CDP-Backup-Sätze, die Datenänderungen mit hohem Wert sichern, nicht durch Aktivitäten wie Systemverwaltung, Autonomic Healing, Replikation, usw. unterbrochen.
- TIPP 1: Diese Standardeinstellungen werden empfohlen und sollten nur in speziellen Situationen oder für bestimmte Anforderungen geändert werden.
- TIPP 2: Um die Aktivitäts-Prioritäten für alle DS-Clients gleichzeitig zu ändern, müssen Sie den <STANDARD> Zeitplan konfigurieren.
Für DS-Clients mit speziellen Anforderungen, können Sie einen speziellen "Aktivitäts-Prioritäts-Zeitplan" erstellen und diese DS-Clients diesem zuweisen.
- Jeder neue Zeitplan, den Sie erstellen, enthält dieselben Zeitplandetails, wie der <STANDARD> Zeitplan.
- Sie können diese Details ändern, löschen oder zu diesen hinzufügen.
- Sobald der Zeitplan fertig ist, können Sie den/die gewünschten DS-Client(s) diesem zuweisen. Dadurch können Sie individuellen DS-Clients bestimmte Prioritäten anbieten, falls erforderlich.
Die folgenden Bedingungen sollten in Betracht gezogen werden, wenn Sie Prioritätsstufen zuweisen:
- Die Aktivitäts-Priorität ist die interne DS-System-Ebene, die verschiedenen Aktivitäten zugewiesen ist und die auf dem DS-System ausgeführt werden kann. (Aktivitäten treten auf der Backup-Satz-Ebene auf.)
- Wenn eine Aktivität mit höherer Priorität einen Backup-Satz sperrt, können Aktivitäten mit niedriger Priorität nicht auf diesen Backup-Satz zugreifen, bis die erste Aktivität beendet ist. Eine Aktivität mit niedriger Priorität, die gerade einen Backup-Satz verarbeitet wird unterbrochen, wenn eine Aktivität mit höherer Priorität dies anfordert.
- Aktivitäten, die dieselbe Prioritätsstufe haben, können sich nicht gegenseitig unterbrechen. Deshalb wird die erste Aktivität, die einen Backup-Satz sperrt, die Sperre weiterhin beibehalten, bis diese Aktivität beendet ist.
- Aktivitäten mit niedriger Priorität müssen immer warten, bis Aktivitäten mit höherer Priorität das Verarbeiten eines Backup-Satzes beendet haben. Sie können unterbrochen werden, wenn eine Aktivität mit höherer Priorität den Zugriff auf einen Backup-Satz anfordert, den sie gerade bearbeiten.
- Beispiel: CDP-Backups sind die häufigte Prioritätsanforderung, wo dessen Standardstufe "12" während der Geschäftszeiten (8:00-18:00 Uhr) erhöht wird, damit Backups nicht von Systemverwaltung, Autonomic Healing, Replikation, usw. unterbrochen wird. Dies wird vom zweiten Detail im <STANDARD> Zeitplan bestimmt.
Wie Zeitplandetails angewandt werden:
- Nur ein Detail kann jeweils zu einer bestimmten Zeit angewandt werden.
- Für jede Aktivität, die gestartet wird, überprüft das DS-System, welche Aktivitäts-Priorität an diesem Tag und zu dieser Uhrzeit angewandt werden soll.
- Wenn Details sich überlappen (zur gleichen Zeit am gleichen Tag starten), wird DS-System das Detail wählen, welches früher endet (näher zur aktuellen Zeit am DS-System ist). Wenn zwei Details zur gleichen Zeit und am selben Tag starten und enden, wird das letzte (unterste / niedrigste) Detail in der Zeitplandetail-Liste angewandt.
![]() ![]() |