Master-Delta-Ketten-Konfiguration
[Dies ist eine erweiterte Funktion. Administratoren sollten keine dieser Einstellungen ändern, es sei denn sie sind mit den Aktivitätsmustern der DS-Client-Daten auf dem DS-System vertraut.]
Mit dieser Funktion kann das DS-System mit bestimmten Master-Delta-Ketten-Rekonstruktionseinstellungen für jeden verschiedenen Backup-Satz-Typ konfiguriert werden. Diese Änderungen können auf der Kunden- oder DS-Client-Ebene durchgeführt werden.
Mit dem Bildschirm "Delta-Ketten-Konfiguration" kann konfiguriert werden, wann das DS-System Masters in einer Master-Delta-Kette rekonstruiert. Für diese Aufgabe muss ein Zeitplan erstellt werden (siehe "Zeitpläne (DS-System-Aufgaben)"), um regelmäßig auf dem DS-System ausgeführt zu werden (z.B. einmal täglich).
Weitere Beispiele sehen Sie im Wissensdatenbankartikel "Verschiedene Master-Delta-Ketten-Längen konfigurieren".
1. Extras Menü > Delta-Ketten-Konfiguration.
- F1-Hilfe: Siehe "Delta-Ketten-Konfiguration".
- Eine globale, maximale Standard-Delta-Ketten-Länge ist vorhanden. Standardmäßig wird die globale, maximale Kettenlänge allen Backup-Sätzen ("Standard-Delta-Kettenlänge" im unteren Teil des Bildschirms) zugewiesen.
- Danach werden die Kundenebenen-Konfigurationen auf alle DS-Clients des Kunden angewandt. Für alle zutreffenden Backup-Sätze wird die maximale Kettenlänge mit der Konfiguration des Kunden (falls zutreffend) überschrieben.
- Abschließend werden die Konfigurationen auf der DS-Client-Ebene die maximale Kettenlänge für Backup-Sätze überschreiben, welche in der Delta-Ketten-Konfiguration definiert sind.
- Sie können mehrere Konfigurationen in diesem Bildschirm erstellen und verwalten.
- Konfigurationen werden per DS-Client angewandt. Diese können auf der Kundenebene angewandt werden, aber falls ein DS-Client eines Kunden einer anderen Konfiguration zugewiesen ist, wird die Zuweisung auf der DS-Client-Ebene die Zuweisung auf der Kundenebene überschreiben.
- Jede Konfiguration, die erstellt wird, kann wie gewünscht von DS-System-Administratoren verwendet werden.
- Eine Konfiguration kann spezifisch für einen bestimmten Backup-Satz-Typ (z.B. Dateiensystem) sein. Eine Konfiguration kann mehr allgemein für eine Gruppe von gleichartigen Datentypen wie Datenbanken (z.B. MS Exchange Server, MS SQL Server) sein. Eine Konfiguration kann auch für jeden Backup-Satz-Typ konfiguriert werden und kann einem oder mehreren Kunden (oder DS-Clients) zugewiesen werden.
2. Um eine Konfiguration zur Liste hinzuzufügen oder zu bearbeiten, klicken Sie im Konfigurationsabschnitt auf "Neu" oder "Ändern".
- F1-Hilfe: Siehe "Neue Delta-Ketten-Konfiguration / Delta-Ketten-Konfiguration ändern".
- Geben Sie einen Namen für diese Delta-Ketten-Konfigurationseinstellung ein und klicken Sie auf "OK".
- Sie können soviele Konfigurationen, wie erforderlich, erstellen.
3. Sobald eine Konfiguration erstellt ist, können Sie Details hinzufügen. Jedes Detail wird die Standard-Delta-Ketten-Länge des DS-Systems für den bestimmten Backup-Satz-Typ überschreiben.
4. Um ein Konfigurationsdetail hinzuzufügen oder zu bearbeiten, klicken Sie auf "Neu" oder auf "Ändern" im Konfigurationsdetailabschnitt.
- F1-Hilfe: Siehe "Neues Delta-Ketten-Detail / Delta-Ketten-Detail ändern".
- Wählen Sie einen Backup-Satz-Typ aus, danach weisen Sie eine Delta-Ketten-Länge hinzu und klicken Sie auf "OK".
5. Fahren Sie mit Schritt 4 fort, bis die Konfiguration alle erforderlichen Details enthält. Wenn Sie dies abgeschlossen haben, können Sie diese Konfiguration den Kunden oder DS-Clients zuweisen.
6. Zuweisung auf der Kundenebene: Klicken Sie auf "Zuweisen" im Abschnitt "Kunden, die dieser Delta-Ketten-Konfiguration zugewiesen sind".
- F1-Hilfe: Siehe "Kunden zur Delta-Ketten-Konfiguration [...] zuweisen".
- Wählen Sie den/die Kunden, der/die dieser Konfiguration zugewiesen werden soll(en) und klicken Sie auf "Übernehmen".
7. Zuweisung auf der DS-Client-Ebene: Klicken Sie auf "Zuweisen" im Abschnitt "DS-Clients, die dieser Delta-Ketten-Konfiguration zugewiesen sind".
- F1-Hilfe: Siehe "DS-Client zur Delta-Ketten-Konfiguration [...] zuweisen".
- Wählen Sie den/die DS-Client(s), der/die dieser Konfiguration zugewiesen werden soll(en) und klicken Sie auf "Übernehmen".
8. Sobald Sie mindestens eine Delta-Ketten-Konfiguration erstellt haben, können Sie einen Zeitplan für das DS-System erstellen, um die Optimierungsaufgabe durchzuführen (siehe "Geplante Delta-Ketten-Optimierung").
![]() ![]() |