Replikation: Erweiterter Parameter 'ReplicationProcess'


Erstellungsdatum: 9. Februar 2009
Revisionsdatum: 12. Oktober 2011
Produkt: DS-System

Zusammenfassung

Dieser Artikel beschreibt die Verwendung des "ReplicationProcess" Parameters. Dieser Parameter repräsentiert:

In bestimmten Szenarien könnten Sie eine größere Anzahl an Replikationsaktivitäten sehen, als eigentlich konfiguriert im "ReplicationProcess" Parameter für ein DS-System (DS-Operator > Menü Extras > Erweiterte Konfigurationen).

Details

Wenn Replikation verwendet wird, sind mindestens zwei DS-Systeme in der konfigurierten Replikationsgruppe vorhanden. Die häufigste Konfiguration einer Replikationsgruppe besteht aus einem Produktions-DS-System (z.B. ein Einzelplatz-DS-System) und einem Replikations-DS-System (z.B. einem N+1-DS-System).

Nur Produktions-DS-Systeme empfangen Daten von DS-Clients. Normalerweise erhalten Replikations-DS-Systeme nur Daten vom/von Produktions-DS-System(en) in der Replikationsgruppe. Ein Replikations-DS-System wird nur Daten an andere DS-Systeme in der Gruppe, im Falle eines Notfalls (Datenverlust) auf diesen DS-Systemen, senden.

Der Parameter "ReplicationProcess" ist auf der DS-System-Ebene für jedes DS-System in der Gruppe konfigurierbar. Als Resultat, wenn ein DS-System konfiguriert ist, n Replikationsaktivitäten zu starten, wird dieses DS-System nur n Replikationsaktivitäten starten. Jedoch können Replikationsaktivitäten (entweder senden oder empfangen) von anderen DS-Systemen in der Replikationsgruppe ausgelöst werden. Aus diesem Grund könnten Sie eine größere Anzahl von ausgeführten Replikationsaktivitäten sehen, als der konfigurierte Wert "ReplicationProcess" für dieses DS-System.

Szenario: Produktions-Einzelplatz-DS-System und Replikations-N+1-DS-System

Angenommen ein Produktions-Einzelplatz-DS-System ist konfiguriert, um maximal 27 Replikationsaktivitäten auszulösen ("ReplicationProcess" Parameter ist mit 27 konfiguriert). Replikationsaktivitäten werden durch den Prozess "Replikation überprüfen" nach jeder Backup-Aktivität ausgelöst. Ein Replikations-DS-System (ein 3-Knoten-N+1) ist konfiguriert, um 9 Replikationsaktivitäten pro Knoten zu akzeptieren ("ReplicationProcess" Parameter ist mit 9 auf jedem Knoten konfiguriert).

Sogar mit der oben angeführten Konfiguration könnten Replikationsaktivitäten nicht immer gleichmäßig ausgeglichen sein. Zum Beispiel könnten Sie Szenarien sehen, wo ein N+1-Knoten 5 Prozesse ausführt, ein anderer 13 Prozesse ausführt und ein anderer Knoten 9 Prozesse ausführt. Insgesamt haben Sie noch immer 27 Replikationsaktivitäten, jedoch haben einige N+1-Knoten nicht deren maximale Anzahl an Replikationsaktivitäten erreicht (d.h. 9). Wegen dieser Unausgeglichenheit könnte das Replikations-DS-System das Produktions-DS-System anfordern, zusätzliche Replikationsaktivitäten auszulösen und dadurch das Produktions-DS-System über die maximal konfigurierte Begrenzung von 27 Aktivitäten zu zwingen.

Wenn die Anzahl der Prozesse ein Problem ist, können Sie folgendes durchführen:

Dadurch wird Ihre Begrenzung von 27 Replikationsaktivitäten auf dem Einzelplatz-DS-System erzwungen.

WARNUNG: Dies ist keine empfohlene Konfiguration für die permanente Benutzung. Im Falle eines Disasters auf dem Einzelplatz-Produktions-DS-System, würden Sie normalerweise wollen, daß das N+1-DS-System (welches die aktuellsten Daten besitzt) die Replikationsprozesse auslöst, um das (Ersatz-) Produktion-DS-System zur selben Stufe zurückzubringen.

Siehe auch



Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind "ohne Mängelgewähr", ohne jegliche Gewährleistung. ASIGRA Inc. (ASIGRA) übernimmt keine Gewährleistung, weder ausdrücklich, noch stillschweigend. In keinem Fall haften ASIGRA oder seine Geschäftspartner für jedwede Schäden, eingeschlossen direkt, indirekt, zufällig, daraus folgend, für Verlust von Geschäftsgewinnen oder besondere Schäden, auch dann nicht, wenn ASIGRA oder ihren Geschäftspartnern die Möglichkeit solcher Schäden angekündigt wurde. © Asigra Inc. Alle Rechte vorbehalten. Vertraulich.


PREVNEXT