Schritt 1. Benutzerdefinierte Daten erstellen
Der erste Schritt ist auszuwählen, welche Daten Sie für den benutzerdefinierten Bericht verwenden wollen.
1. Berichte Menü > Benutzerdefinierte Daten. Der Bildschirm "Assistent für benutzerdefinierte Daten" erscheint.
- F1 Hilfe: Siehe "Assistent für benutzerdefinierte Daten - Einen Datensatz auswählen".
- Wählen Sie einen existierenden Datensatz oder wählen Sie <neu>, um einen neuen Datensatz zu erstellen. Die Datensatzauswahl wird in der "oper.ini" Datei für die DS-Operator-Installation, die Sie verwenden, gespeichert.
- Wählen Sie eine "Ansicht". Die Daten sind nach verschiedenen "Ansichten" gruppiert. Jede Ansicht kann eine oder mehrere Tabellen von der DS-System-Datenbank enthalten.
- Dieselbe Tabelle kann in verschiedenen Ansichten erscheinen.
2. Klicken Sie auf "Weiter". Der Bildschirm "Assistent für benutzerdefinerte Daten - Anzeigespalten auswählen" erscheint.
- F1 Hilfe: Siehe "Assistent für benutzerdefinierte Daten - Anzeigespalten auswählen".
- Eine Liste aller Felder von allen Tabellen für die ausgewählte "Ansicht" erscheint in der linken Spalte.
- Klicken Sie auf ein Feld, um dieses auszuwählen. Im unteren Teil des Bildschirms sehen Sie eine zusätzliche Beschreibung, was dieses Feld enthält.
- Klicken Sie "Hinzufügen", um das ausgewählte Feld zur Spaltenliste auf der rechten Seite zu verschieben. (Mehrere Felder können ausgewählt werden, indem Sie die SHIFT oder STRG Taste gedrückt halten).
- Sie können die ausgewählten Felder mit den "Nach oben" und "Nach unten" Schaltflächen sortieren. Dies ist die Reihenfolge, in der die Datenfelder geschrieben werden.
- Führen Sie dies für so viele Felder durch, wie Sie benötigen.
3. Klicken Sie auf "Weiter". Der Bildschirm "Assistent für benutzerdefinierte Daten - Sortierung auswählen" erscheint.
- F1 Hilfe: Siehe "Assistent für benutzerdefinierte Daten - Sortierung auswählen".
- Eine Liste von allen verfügbaren Sortierfeldern erscheint in der linken Spalte. Dies basiert auf den Feldern, die Sie für die Anzeige im vorigen Bildschirm ausgewählt haben.
- Fügen Sie soviele Sortierfelder, wie Sie benötigen, hinzu. Sie können die ausgewählten Felder mit den "Nach oben" und "Nach unten" Schaltflächen sortieren. Dies ist die Reihenfolge, in der der Datensatz sortiert wird.
- Führen Sie dies für so viele Felder durch, wie Sie benötigen.
- Wenn Sie keine Auswahl treffen, werden die Daten, so wie sie von der Datenbank gelesen werden, geschrieben. (Anmerkung: Diese Sortierreihenfolge wird vom JasperReport nicht verwendet.)
4. Klicken Sie auf "Weiter". Der Bildschirm "Assistent für benutzerdefinierte Daten - Datenfilter setzen" erscheint.
- F1 Hilfe: Siehe "Assistent für benutzerdefinierte Daten - Datenfilter setzen".
- Standardmäßig (wenn Sie keine Filter setzen) werden nach allen Daten gesucht.
- Wenn Sie einen Filter setzen, werden nur Daten exportiert, die dem Filter übereinstimmen.
5. Klicken Sie auf "Weiter". Der Bildschirm "Assistent für benutzerdefinierte Daten - Datensatzname eingeben" erscheint.
- F1 Hilfe: Siehe "Assistent für benutzerdefinierte Daten - Datensatznamen eingeben".
- Sie können die Datensatzeinstellungen, zum schnelleren Zugriff für das nächste Mal, speichern. Diese Auswahl (mit der Ausnahme von Datenfiltern) kann in der "oper.ini" Datei, für die derzeitige DS-Operator Benutzeroberflächen-Installation, die ausgeführt wird, gespeichert werden.
- "Daten in eine Datei exportieren" ist standardmäßig ausgewählt. Sie müssen den Datensatz in eine Datei entweder im XML- oder CSV-Format exportieren.
6. Klicken Sie auf "Weiter". Der Bildschirm "Assistent für benutzerdefinierte Daten - Datensatz-Zusammenfassung bestätigen" erscheint.
- F1 Hilfe: Siehe "Assistent für benutzerdefinierte Daten - Datensatz-Zusammenfassung bestätigen".
- Klicken Sie auf "Beenden". Wenn "Daten in eine Datei exportieren" ausgewählt wurde, erscheint ein "Speichern unter" Fenster, in dem Sie den Datensatz in eine Datei, entweder im XML- oder CSV-Format, speichern können.
- Exportieren Sie als XML, wenn Sie eine benutzerdefinierte Berichtsvorlage erstellen wollen.
- Anmerkung: Der Datensatz, den Sie exportieren, enthält einen Snapshot der Daten von den Feldern, die Sie von der DS-System-Datenbank abgefragt haben, in dem Moment als Sie auf "Beenden" geklickt haben. Dies kann verwendet werden, um einen einmaligen und benutzerdefinierten Bericht zu erstellen. Jedoch es ist die Datenstruktur (Datenfelder), die benutzt wird, um eine wiederverwendbare, benutzerdefinierte Berichtsvorlage zu erstellen.
![]() ![]() |