FileStore (DateiSpeicher): Konsolidierte kleine reguläre Dateien


Erstellungsdatum: 29. Juli 2008
Revisionsdatum: 12. Oktober 2011
Produkt: DS-System

Zusammenfassung

Die FileStore-Funktion erhöht die Leistung des DS-Systems, indem der Zugriff auf den Online-Speicher verbessert wird und indem Speicherplatz auf dem Online-Speicher gespart wird. Kleine, reguläre (nicht-Master/-Delta) Dateien im selben Online-Speicher-Verzeichnis werden zu einer großen Datei namens "FileStore" (DateiSpeicher) konsolidiert. Dadurch können deutliche Geschwindigkeitsverbesserungen für Prozesse erzielt werden, die Backup-Sätze mit einer großen Anzahl von kleinen Dateien im selben Verzeichnis beinhalten.

Diese Funktion kann konfiguriert werden vom Extras Menü > Erweiterte Konfiguration (siehe "DS-System Erweiterte Konfiguration").

Details

Für Dateisystem-Backup-Sätze und E-Mail-Backup-Sätze sind mehr als 70% der Inhalte kleine Dateien, die kleiner als 1KB sind. Die Vorgänge, die benötigt werden, um diese kleinen Dateien zu lokalisieren / zu öffnen / zu schließen, erfordern eine hohe Anzahl von Eingabe/Ausgabe des DS-Systems. Deshalb, wenn ein Backup-Element viele kleine Dateien enthält, führt dies zu einem großen Leistungsproblem, wegen der hohen Anzahl von Aktivitäten, die gleichzeitig auf dem Festplattenvolumen ausgeführt werden müssen.

Die Funktion der konsolidierten, kleinen Dateien funktioniert auf der Verzeichnisebene des DS-System-Online-Speichers. Es funktioniert auf regulären Dateien, die kleiner als 32KB (standardmäßig) sind. Dateien, die größer als 32KB sind, werden normalerweise als Master/Delta gesichert und werden nicht konsolidiert. Jedoch hängt dies von den Einstellungen der minimalen Deltagröße ab (welches standardmäßig 32KB ist, konfigurierbar auf dem DS-Client > Extras Menü > Konfiguration: Registerkarte Erweitert - "MinDeltaSize" Wert).

Konsolidierung wird pro Verzeichnis vom Backup-Prozess und Systemverwaltungsprozess durchgeführt.

FileStore-Cache

Caching wird konfiguriert vom Extras Menü > Erweiterte Konfiguration: FileStoreCache | MLRCache. Die angegebene, maximale Anzahl von FileStores werden im DS-System offen gehalten, um einen schnellen Zugriff mit niedriger Eingabe/Ausgabe-Auslastung zu erlauben.

Der Standardwert sollte ausreichend sein. Caching wird die meiste Auswirkung auf Prozesse haben, wo DS-System Multi-Thread-Eingabe/Ausgabe auf DS-System-Verzeichnisse in hohem Ausmaß durchführt (z.B. Backup, Disk/Band in den Puffer schreiben, Autonomic-Healing, BLM-Archivierung und Replikation).

FileStore-Vacuum

Im Laufe der Zeit können kleine Dateien in einem FileStore unbrauchbar werden (z.B. vom Überschreiben der Generationen, Löschungsprozesse, usw.). Wegen der FileStore-Struktur werden diese Dateien nur für die Löschung markiert. Diese Dateien werden entfernt, wenn ein 'Vacuum' auf dem FileStore ausgeführt wird: ein Prozess, wo der gesamte FileStore (ohne Dateien, die für die Löschung markiert sind) zum DS-System-Online-Speicher neugeschrieben wird.

Ein Vacuum wird für ein FileStore während einer Systemverwaltung durchgeführt, abhängig von der Konfiguration des DS-Systems. Dies wird konfiguriert vom Extras Menü > Erweiterte Konfiguration: FileStoreVacuum. Wenn die Prozentanzahl an freiem Speicherplatz, der wiedererlangt werden kann, mindestens gleich diesem Betrag ist, wird die Systemverwaltung ein Vacuum für den entsprechenden FileStore durchführen.

Anmerkung: Dateien, die für die Löschung in einem FileStore markiert sind, werden bei der Abbrechnung oder bei anderen Statistiken nicht gezählt.

Bewährte Praktiken (Konsolidierte, kleine Dateien)

Verbesserungen werden bemerkbarer, wenn mehr kleine Dateien in den geschützten Verzeichnissen involviert sind.

Siehe auch



Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind "ohne Mängelgewähr", ohne jegliche Gewährleistung. ASIGRA Inc. (ASIGRA) übernimmt keine Gewährleistung, weder ausdrücklich, noch stillschweigend. In keinem Fall haften ASIGRA oder seine Geschäftspartner für jedwede Schäden, eingeschlossen direkt, indirekt, zufällig, daraus folgend, für Verlust von Geschäftsgewinnen oder besondere Schäden, auch dann nicht, wenn ASIGRA oder ihren Geschäftspartnern die Möglichkeit solcher Schäden angekündigt wurde. © Asigra Inc. Alle Rechte vorbehalten. Vertraulich.


PREVNEXT