Anmerkungen zur Größe: DS-System- & BLM-Archiver-Speicher


Erstellungsdatum: 5. Februar 2009
Revisionsdatum: 12. Oktober 2011
Produkt: DS-System & BLM-Archiver
ANMERKUNG: Die beschriebenen Ansichten in diesem Dokument sind allgemeine Anmerkungen basierend auf früheren Erfahrungen. Diese beschreiben keine bestimmten Hardware-Verkäufer.

Zusammenfassung

Dieses Dokument beschreibt die Vorteile und Nachteile bei der Auswahl eines Einzel-Online-Speicherstandortes im Gegensatz zu Mehrfach-Online-Speicherstandorten für die Verwendung mit der DS-System- & BLM-Archiver-Software.

Einzel- & Mehrfach-Speicherstandorte während normalen DS-System-Vorgängen

Für das DS-System ist eine zusätzliche Auslastung während der Verwaltung von mehrfachen Dateisystemen bemerkbar, da es das entsprechende Dateisystem lokalisieren muß, wo jedes angeforderte Element gespeichert ist. Das DS-System handhabt mehrfache Speicherstandorte mit Hilfe von Verknüpfungsdateien (Links), welche geöffnet, gelesen und geschlossen werden müssen. Zusätzlich muß jeder DS-System-Vorgang zum Ziel-Speicherstandort, welcher von den Verknüpfungsdateien bestimmt wird, weitergeleitet werden.

In einem idealen Szenario für einen Speicher, der dieselbe Leistung/denselben Schutz mit derselben Anzahl von Disks anbietet, wird empfohlen, dass Sie ein einzelnes großes Dateisystem für den DS-System-Online-Speicher (im Gegensatz zu mehrfachen Speicherstandorten) konfigurieren.

Erfahrungen haben gezeigt, dass ein einzelnes großes Dateisystem meistens eine Begrenzung hat, wenn es Hunderte von Millionen Dateien verwalten muss, die mehrere Terabytes an Daten in Anspruch nehmen. Die Statistiken zeigen, dass dies bei einem Durchschnitt von zwischen 10 und 15 Millionen Dateien pro Terabyte an Daten vorkommt.

Unsere Kunden haben Erfahrung mit einer sehr schlechten Leistung, wenn ein Einzel-Dateisystem mehr als 400 Millionen Dateien speichert. Dies wird meistens verursacht, wenn NAS-Systeme für mehrere Clients (mehrere Prozesse verwalten Teile der Anforderungen zur selben Zeit) optimiert werden.

Die DS-System-Installation (entweder für einen Einzelplatz- oder eine N+1-Konfiguration) bietet eine kleine Anzahl von Clients an, die Anforderungen zum NAS-Gerät erstellen. NAS-Geräte werden vielleicht nicht deren vollständigen Hardware-Ressourcen nutzen können, um DS-System-Anforderungen zu bearbeiten, da die Anzahl von NAS-Clients niedrig ist und das NAS-Gerät nicht für eine solche Konfiguration optimiert sein könnte. In solchen Situationen könnte ein DS-System oder ein BLM-Archiver, konfiguriert mit mehrfachen Speicherstandorten, die NAS-Ressourcen besser nutzen.

Einzel- & Mehrfach-Speicherstandorte während Disaster Recovery

Ein weiterer Punkt, der in Betracht gezogen werden sollte, ist Disaster Recovery des DS-System-Online-Speichers. Der DS-System-Online-Speicher muß getrennt gesichert werden, für den Fall, daß ein Disaster (Ausfall) auf dem Speicher-Untersystem vorkommt. Es wird strengstens empfohlen, DS-System-Replikation zu verwenden.

In der Vergangenheit haben Dienstanbieter den DS-System-Online-Speicher auf Band gesichert. Einige Kunden verwenden immer noch diese Methode, aber haben normalerweise Schwierigkeiten mit Backups von einem großen Dateisystem im Gegensatz zu mehreren kleineren Dateisystemen. Obwohl heutzutage bessere und schnellere Optionen zum Schutz der Daten existieren (z.B. Snapshots, Replikation, usw.), könnte diese Lösung schneller funktionieren, wenn Daten auf mehreren kleineren Dateisystemen parallel anstatt auf einem einzelnen großen Dateisystem verarbeitet werden.

Wenn Hardware-Ausfälle oder Probleme mit einem Einzel-Dateisystem für den DS-System-Online-Speicher auftreten, könnte das gesamte Dateisystem gefährdet sein. Mit der Verwendung von mehrfachen Standorten könnte nur ein kleinerer Teil der Daten vom Schaden und der Wiederherstellungszeit betroffen sein.

Anmerkungen zu NAS-Disks

Beachten Sie folgendes während der Auswahl einer NAS-Lösung:

Wenn die Disk-Größe in einer NAS-Architektur erhöht wird, wird dies normalerweise die Leistung des Speichers verringern. Zum Beispiel kann die Leistung beinahe verdoppelt werden, wenn zwei 500 GB Disks verwendet werden, anstatt einer 1 TB Disk (falls die Geschwindigkeit der Disk dieselbe ist). Hardware-Verkäufer veröffentlichen die Leistung ihrer besten Konfiguration so schnell wie möglich (das heißt, soviele Disks wie möglich).

Wenn Sie eine NAS-Konfiguration auswählen, können Sie den Preis/die Leistung ausgleichen, indem Sie sich entscheiden, ob Sie die Gesamtgröße des Speichers (für besseren Preis) oder die Anzahl von Disks (für bessere Leistung) maximieren wollen.

Schlußfolgerung: Einzel- & Mehrfach-Speicherstandorte

Das DS-System verursacht eine größere Auslastung, wenn mehrere Speicherstandorte verwendet werden, während ein einzelner Speicherstandort zu einer niedrigeren Leistung und längeren Backup-/Recovery-Zeiten, im Falle eines Disasters, führen könnte.

Entsprechend den oben angeführten Anmerkungen sollten Hardware-Verkäufer empfehlen, ob ein Einzel-Speicherstandort (ein großes Dateisystem) oder mehrere Speicherstandorte (mehrere kleinere Dateisysteme) verwendet werden sollen. Folgende Parameter sollten in Betracht gezogen werden:

Die Größe des Online-Speichers auswählen, wenn mehrere Speicherstandorte verwendet werden

Wenn die DS-System- & BLM-Archiver-Software konfiguriert ist, um mit mehreren Speicherstandorten zu arbeiten, müssen Sie die Größe der Speicherstandorte in Betracht ziehen. Die Größe hängt sehr von den im anderen Abschnitt dieses Artikels beschrieben Elementen ab.

Als allgemeine Regel kann die Größe jedes Speicherstandortes ungefähr 4 TB sein. Ein größerer Speicherstandort kann konfiguriert werden, solange die I/O-Verläßlichkeit und die erwarteten Disaster-Recovery-Ergebnisse erreicht werden können.

Die größte Datei, die auf dem Online-Speicher zu jedem beliebigen Zeitpunkt als gespeichert erwartet werden kann, kann auf die beste Größe für das Dateisystem hinweisen (diese Werte müssen von Ihrem Hardware-Verkäufer bestätigt werden). Zum Beispiel:

Wenn die Dateisystem-Konfiguration dynamisch ohne Datenverlust geändert werden kann, kann DS-System & BLM-Archiver, unter Verwendung von einem einzelnen Standort, gestartet werden. Sobald Sie eine Verringerung der Leistung des Speicher-Untersystems sehen oder wenn der Speicherstandort nicht innerhalb des erwarteten Zeitfensters gesichert werden kann, können Sie einen zusätzlichen Speicherstandort hinzufügen (anstatt den existierenden Speicherstandort zu erweitern).

Speicher-Testing-Tools

Das "ASIGRA Storage I/O and Data Validation Tool" ist für Kunden verfügbar, um mehrere NAS-Verkäufer, deren Lösung, Verläßlichkeit und Leistung zu testen, bevor Sie eine Speicher-Lösung erwerben.

Dieses Tool simuliert DS-System-Aktivitäten während der Interaktion mit dem Speicher. Es kann das Schreiben, Lesen und die Daten-Validierung durchführen und kann die Speicher-Leistung messen. Dieses Tool ist auf der Installations-DVD oder online verfügbar auf der ASIGRA Technischen Support Webseite (Abschnitt "Service Packs").

Anmerkungen für v.9.0 Release (und höher)

Die Schätzungen der Anzahl von Dateien pro Terabyte, die in diesem Dokument zur Verfügung gestellt werden, basieren auf v.8.0 (oder älter) der DS-System-Software. Ab Release v.9.0 könnte sich die Anzahl von Dateien pro Terabyte deutlich verringern, da das DS-System kleine Dateien im selben übergeordneten Verzeichnis zu einer großen Datei für jedes separate Verzeichnis auf dem Speicher konsolidieren wird.



Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind "ohne Mängelgewähr", ohne jegliche Gewährleistung. ASIGRA Inc. (ASIGRA) übernimmt keine Gewährleistung, weder ausdrücklich, noch stillschweigend. In keinem Fall haften ASIGRA oder seine Geschäftspartner für jedwede Schäden, eingeschlossen direkt, indirekt, zufällig, daraus folgend, für Verlust von Geschäftsgewinnen oder besondere Schäden, auch dann nicht, wenn ASIGRA oder ihren Geschäftspartnern die Möglichkeit solcher Schäden angekündigt wurde. © Asigra Inc. Alle Rechte vorbehalten. Vertraulich.


PREVNEXT